meer.Beteiligung.seen. – E-Learning Ehrenamt
Die Hauptzielgruppe dieser Maßnahme ist das Ehrenamt. Den interessierten Vereinen wird E-Learning für den Erwerb fachbezogenen theoretischen Wissens zur Verfügung gestellt.
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
Die Hauptzielgruppe dieser Maßnahme ist das Ehrenamt. Den interessierten Vereinen wird E-Learning für den Erwerb fachbezogenen theoretischen Wissens zur Verfügung gestellt.
Das Areal des Wissenscampus Iserlohn befindet sich auf der Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs, westlich angrenzend an den Iserlohner Stadtbahnhof und Busbahnhof. Die Fläche umfasst ca. 1 ha und lag seit einiger Zeit brach.
Wir wollen mit dem Heimatforum Gelegenheiten für alle Bürger:innen schaffen, sich zu begegnen und auszutauschen, sich an Entscheidungsprozessen zu beteiligen, auf smarte Technologien zuzugreifen und sicher mit ihnen umgehen zu können.
Das Ziel der Stadt Wuppertal ist es, den DigiTal Zwilling in den kommenden Jahren umzusetzen und die Smart City Wuppertal mit allen relevanten Stakeholdern der Stadt weiter voranzutreiben: Der DigiTal Zwilling hat das Potential die integrierte, na
Es entsteht ein mobiler Lernraum, in welchem an wechselnden Standorten in Pforzheim zielgruppengerechte und mehrsprachige Formate zur Vermittlung digitaler Kompetenzen angeboten werden.
Mit der Anwendung „Digitale Museumrundgänge“ wird die Möglichkeit geschaffen mit VR-Brillen durch die Museumslandschaft zu schlendern, historische Ereignisse hautnah mitzuerleben, Veränderungen des Ortsbildes zu erkennen und Kultur vermittelt zu b
Mit seinem interdisziplinären Forschungsteam – bestehend aus dem City Science Lab der HafenCity Universität Hamburg, der TU München und ScaDS.AI Leipzig – erforscht die Maßnahme, wie experimentelle Stadtforschung eine nachhaltige Transformation vo
„√My“ ist eine partizipative, transmediale Theaterserie der Schauspielsparte des Theaters Altenburg Gera, die seriell über Theateraufführungen, eine App, Live-Events und Social-Media-Elemente erzählt wird.
Im Rahmen dieser Maßnahme, soll eine bürgernahe GERA (City)-App entwickelt und für die Bürger Geras verfügbar gemacht werden.
Bochum wird Vorreiterin des digitalen und fühlbaren Stadterlebens. Die Innenstadt ist auch im digitalen Zeitalter mit ihrem ausgeprägten Aufenthalts-, Kultur und Freizeitwert Mittelpunkt des gesellschaftlichen Austauschs.
Die Bochum App wird als zentraler digitaler Knotenpunkt für Bürger*innen und Besucher*innen weiterentwickelt.
Die Maßnahme „Smarte, vernetzte Stadtgesellschaft“ beinhaltet zwei zentrale Komponenten: Smart City Living Labs & Citizen Science, Wissenstransfer und Showroom Sensorik für ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter.
Nach dem Vorbild eines Modellprojektes aus Schleswig-Holstein wurde die örtliche Bibliothek weiterentwickelt und erhielt den Charakter eines digitalen Experimentierraums (Digitaler Knotenpunkt).
Ab sofort können Besucherinnen und Besucher des Grünen Zoos Wuppertal mit der Anwendung smart.zoo einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Grünen Zoo Wuppertal werfen und virtuell eintauchen in die Welt der Zootiere.
Wuppertal verfügt bislang über keinen öffentlichen Raum, in dem digitale Technologien kosten- und barrierefrei zugänglich gemacht werden.
2030 wird die Stadt Ulm zum zweiten Mal eine Landesgartenschau ausrichten. Sie dient als Katalysator für eine Stärkung der Grünstrukturen und nachhaltige Stadtentwicklung im Westglacis zwischen Wilhelmsburg und Donau.
Im Rahmen der Maßnahme „Reallabor Innenstadt“ soll die Flensburger Innenstadt als Reallabor im öffentlichen Raum betrachtet und zu einem praxisnahen Testfeld für digitale und innovative Stadtentwicklungsansätze werden.
Dtationäres Stadtlabor mit 3D-Modell Rostock, AR/VR, Stadt-Dashboard, Beteiligung
Das Labor der kreativen Köpfe ist eine Methode zur ko-kreativen Entwicklung von Ideen und Lösungen für räumliche Herausforderungen (erster Impuls: Leerstände und Problemorte im öffentlichen Raum).
Die Maßnahme hat die Entwicklung lebenswerter Quartiere durch soziale und technische Innovationen zum Ziel.
Das Cross-Innovation-Lab wird als Methodik der ko-kreativen Zusammenarbeit für die ganzheitliche Lösungsentwicklung eingesetzt.
Im Potsdamer Stadtteil Bornstedt soll ein digital-analoger Geschichtspfad entstehen, der verschiedene Aspekte der Lokalgeschichte erlebbar macht. Initiiert wurde die Arbeit am Geschichtspfad von engagierten Einwohner*innen.
Der mobile IdeenSpeicher tourt als umgebautes Tiny House mit digital-gestützter Ausstattung durch Pforzheim.
Die Maßnahme „Co-Creation-Fund“ beinhaltet das Schaffen eines Projektfonds, der die Entwicklung und Umsetzung smarter Projekte mit Bürgerschaft, lokalen Akteuren und Vereinen sowie der Oberhausener Start-Up-Szene ermöglicht.
Die mobile Ausstellung „Smart City“ soll der Stadtgesellschaft die Möglichkeiten und Vorteile einer Smart City nahebringen. Dieses Konzept bietet eine effiziente, aufsuchende Präsentation, um alle Zielgruppen zu erreichen.
Die Maßnahme verfolgt das Ziel, in der KielRegion „Lernorte der Zukunft “ zu etablieren, die kreative und interaktive Lernangebote im Bereich digitaler Kompetenzen bereitstellen.
Das Smart Age Mobil informiert vor Ort im Quartier über digitale Themen und lädt zum Ausprobieren ein. Das Angebot richtet sich an alle, die bisher wenig Berührungspunkte mit der digitalen Welt haben.
Über eine App werden Sammlungsbestände und Stadtansichten des Historischen Museums, u.a. mittels AR, an ihre Originalschauplätze in der Innenstadt zurückgebracht.
Umsetzung des Maßnahmenbündels "Sounds & Screens" im Kultur.Dreieck zwischen Künstlerhaus, Schauspiel Hannover und Staatsoper, verbunden mit digitalen Informationszugängen zu Kulturangeboten.
Infolge des Beteiligungsverfahrens, das im Rahmen des städtebaulichen Wettbewerbs zum Matthäikirchhof-Areal stattfand, wurde eine VR-Anwendung mit Unreal Engine erstellt.
Ziel von Smart HaNeu ist es, allen Einwohnerinnen und Einwohnern Halle-Neustadts den Aufbau von Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und Methoden zu erleichtern und einen gleichberechtigten Zugang zu digitaler Infrastruktur und eine Verbesse
Die integrierte Maßnahme „Smart Gebildet“ mit ihren dezentralen, raumübergreifenden und inklusiven stationären und mobilen Kompetenzförderungs- und Begegnungsstätten (sogenannte Dritte Orte) geht über
1. ReAAL-Labor: Mit AAL-Technologien wird älteren Menschen ein sicheres und komfortables Leben in ihrer vertrauten Umgebung ermöglicht.
Unter diesem Themenkomplex sollen verschiedene Projekte zur Digitalisierung der Verwaltung
sowie einzelner Beratungs- und Informationsservices der Stadtverwaltung umgesetzt werden (als Erprobung unterschiedlicher Realisierungsansätze).
Die zeit:maschine vereint unterschiedliche Konzepte in einem „Multifunktionsraum”. Er dient der Information der Bürger*innen der Stadt Geestland. Sie sollen im Labor neue digitale Lösungen prototypenhaft erleben.
Die Landeshauptstadt Dresden hat im Spätsommer 2024 das Heinz-Steyer-Stadion im Sportpark Ostra zu einer multifunktionalen Sportanlage umgebaut und will das umliegende Gebiet als digitales Quartier gestalten.
In beiden Städten stehen digitale sowie analoge Räume, für Treffen, online oder in Präsenz, zur Verfügung.
Das Pilotprojekt SMART SPACE Hardenbergplatz (HAD) ist Teil der Berliner Smart City-Strategie „Gemeinsam Digital: Berlin“ und erprobt im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf neue, flexible Formen der Organisation öffentlicher Flächen.
Um die smarte Stadt der Zukunft zu entwickeln, müssen Städte in Südwestfalen umfassende Transformationsprozesse einleiten. Bei den wichtigen Zukunftsthemen braucht es die Menschen vor Ort, die mit anpacken und ihre Kompetenzen einbringen.
Um die smarte Stadt der Zukunft zu entwickeln, müssen Städte in Südwestfalen umfassende Transformationsprozesse einleiten. Bei den wichtigen Zukunftsthemen braucht es Menschen vor Ort, die mit anpacken und ihre Kompetenzen einbringen.
Das Stadtportal der Stadt Bad Berleburg soll als Informations-, Kommunikations- & Servicekanal dienen, mit welchem Angebote, Daten und Menschen vernetzt werden.