Smarter Grenzraum
"Die Maßnahme „Smarter Grenzraum“ spricht die besondere Lage von Konstanz an der EU-Außengrenze zur Schweiz und am Bodensee an. In dieser Maßnahme werden mehrere Projekte umgesetzt:
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
"Die Maßnahme „Smarter Grenzraum“ spricht die besondere Lage von Konstanz an der EU-Außengrenze zur Schweiz und am Bodensee an. In dieser Maßnahme werden mehrere Projekte umgesetzt:
"Das Regiebuch für die Innenstadt von morgen entwickelt die Ergebnisse des vorangegangenen Storyboardprozesses (Analyse und Grundlagenermittlung) weiter zu umsetzungsfähigen Projekten, die die Zukunftsräume stärken und im Sinne der Zukunftsfä
"Mit dem Quick-Win Innenstadt-Pilot (Strategiephase) konnte in der Fußgängerzone (Hussenstraße 13, Konstanz) ein Begegnungsraum für Smart Green City eingerichtet werden.
"Die Maßnahme besteht aus drei Teilprojekten, in denen verschiedene Aspekte der Mobilität in der Altstadt bearbeitet werden.
Im Fokus steht dabei die Mobilität mit dem Rad, zu Fuß oder mit Rollstuhl/Gehhilfe.
Die Urbane Klimadaten Plattform ist das Rückgrat der Smart Green City Konstanz. Die Plattform zielt darauf ab, vorhandene Daten im Stadtgebiet zu sammeln, zu strukturieren, zu aggregieren und bearbeitbar zur Verfügung zu stellen.
Die Stadt Iserlohn verfügt über eine gut ausgebaute Geoportalinfrastruktur (GDI) mit weit verteilten Diensten und Anwendungen.
"Das Stadtwandelmodell schafft ein digitales Abbild der Stadt und enthält detaillierte Informationen über Systeme der Stadt mit dem Fokus auf Energiesysteme.
Ein fahrerloses elektrisches Transportsystem mit insgesamt zwei Fahrzeugen wurde für die Bedürfnisse der Studierenden und Fahrgäste in Iserlohn analysiert, bewertet und optimiert.
Die Erfahrungen aus den anderen Maßnahmen werden gebündelt, über den gesamten Zeitraum beleuchtet und der Fachwelt mitgeteilt.
Unter der Maßnahme Digitaler Zwilling laufen unterschiedliche Projekte, die zu einem realitätsnahen, digitalem Abbild der Stadt beitragen. Zur Umsetzung basieren einige Projekte auf Datenerhebungen mittels Sensorik.
Die ursprünglichen Projektideen zu Kehrstin.Sammelt.Daten (erst als selbst fahrende Kehrmaschine, die Daten des Stadtraums aufnimmt und später Kameras auf und Smartphones in einem städtischen Fahrzeug) sollen nun durch die Beschaffung eines Mobil
Projekt Fassadenbegrünung: Mikroklima und Biodiversität Wildbienen:
Ziel ist es, im Rahmen der Smart City Gera eine smarte Abfallwirtschaft zu realisieren. Hierfür sollen Weiß-Glasbehälter mit optischen Sensoren ausgestattet werden, um den Füllstand zu messen.
„√My“ ist eine partizipative, transmediale Theaterserie der Schauspielsparte des Theaters Altenburg Gera, die seriell über Theateraufführungen, eine App, Live-Events und Social-Media-Elemente erzählt wird.
Im Rahmen dieser Maßnahme, soll eine bürgernahe GERA (City)-App entwickelt und für die Bürger Geras verfügbar gemacht werden.
Der Gestaltungsbereich des Projekts liegt in der Entwicklung und Implementierung eines nutzerzentrierten Ferienportals, welches die bisherigen Dienste in einer Buchungsplattform vereint und die Umsetzung eines digitalen Ferienpasses integriert.
Die Stadt Bamberg und andere Städte haben vielseitige Angebote an Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und interessante Orte, die für Bürger:innen relevant sind.
Im Rahmen der Maßnahme wird eine Engagementplattform entwickelt und bereitsgestellt, über welche sich die Bürger vernetzen und aktiv Projekte erstellen sollen können. In einem zweiten Schritt ist auch ein Austausch mit der Stadt geplant.
In Bamberg gibt es viele Räume und Flächen, die in ihrer Nutzung nicht annähernd ausgelastet sind, sei es temporär oder dauerhaft.
Der Gestaltungsbereich des Projektes liegt in der Entwicklung und Implementierung eines datenbasierten Besucherleitsystems, welches die wahrgenommene Überfüllung (Overcrowding) in der Bamberger Altstadt reduzieren soll.
Sowohl in städtischen Parks, als auch in städtischen Forstbeständen ist in der Regel unklar welche Einzelbäume genau in der Fläche stehen und wie die Bestände strukturiert sind.
Durch den Einsatz von Sensorik in Verbindung mit Geofencing wird Demenzerkrankten Bewohner:innen von Seniorenheimen selbstbestimmtere Bewegungsfreiheit im Quartier ermöglicht.
Im Rahmen der Maßnahme wird eine zentrale Datenplattform für die Stadt Bamberg geschaffen, die Daten aus unterschiedlichen Quellen und über Anwendungsgrenzen hinweg erfasst, aufbereitet, bereitstellt und präsentiert.
Das Projekt Mobilität für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen soll dazu beitragen, dass sich wirklich alle Menschen effizient durch den Bamberger Stadtraum fortbewegen können.
Im Rahmen des Projektes wird eine City-App für die Stadt Bamberg konzipiert und implementiert. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Ämtern, da verschiedene Dienste integriert werden.
Die Smart Green City Konstanz nutzt digitale Lösungen, um Teilhabe zu stärken und das Leben der Menschen zu erleichtern.
Projekt UI Hitzeinseln: Ermittlung von Hitzeinseln auf Basis von vier vor Ort installierten Klimasensoren und Luftttemperaturdaten des meteorologischen Diensts meteoblue, berechtet aus Satellitendaten und numerischem Wettervorhersagemodell.
Über 2000 Jahre Stadtgeschichte prägen das Stadtbild und die Identität Kemptens bis heute. Kempten ist die älteste schriftlich erwähnte Stadt Deutschlands. Im Jahr 18 n. Chr.
Die Komponenten dieser Maßnahme sind die Meilensteine für die Smart City Kempten auf dem Weg zu klimaneutraler Energieversorgung.
Mit dieser Maßnahme werden digitale Anwendungen geschaffen, die mittels generativer Künstlicher Intelligenz (KI) Fragen von Bürgern, Gründern, Unternehmern und Touristen beantwortet.
Intelligent vernetzte Sensoren bilden - in Kombination mit strukturierten Datenplattformen - die Informationsgrundlage für die Implementierung erforderlicher (digitaler) Prozesse /Maßnahmen zur Optimierung urbaner Infrastrukturen.
Das Projekt orientiert sich bei der Projektumsetzung am Arbeitspapier des Deutschen Städtetages zur Beteiligungskultur in der integrierten Stadtentwicklung.
Im Zuge des zweistufigen Projektes ist im ersten Schritt (und auf welches sich im folgenden konzentriert werden soll) die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für ein Pilotprojekt in der Schleizer Straße 1-3 in Gera zu energetischer und smarter Qua
„Art und Charakter“ der jeweilig zu hinterlegenden Daten sind nach „technischer Generierbarkeit/Art
der Datenquellen“ zu clustern und für jedes der entstehenden/definierten Cluster sind Systeme zur
Die Verwaltung und Belegung für ca. 50 kommunale Sportstätten soll digitalisiert werden.
Detmold hat sich mit der Verabschiedung der Nachhaltigkeitsstrategie das Ziel gesetzt, bis 2025 Nachhaltigkeitsdaten aufzubereiten, zu erheben und niedrigschwellig sowie digital zur Verfügung zur stellen.
Die Maßnahme fördert zwei Bausteine: Parkflächennutzung und Baustellen. Diese Bausteine
tragen dazu bei, dass sich die Menschen in Detmold umweltverträglich, klimaneutral und sicher
Dieses Projekt zielt darauf ab, das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität in unserer Stadt zu fördern und gleichzeitig die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel zu incentivieren.
Kernpunkte des Projekts:
Die Maßnahme „Neue Zugänge zur Stadt – Push statt Pull“ adressiert zwei Herausforderungen. Sie leistet zum einen einen Beitrag, um den öffentlichen Raum interaktiver zu gestalten.
Ein zentrales Element dieser Digitalisierungsbemühungen ist das Bürgerportal auf cottbus.de, welches den Zugang zu einer wachsenden Anzahl von Online-Verwaltungsleistungen ermöglicht.
Das Projekt bzw. die Maßnahme „Cottbus lernt. Virtuelle Austausch- und Fortbildungsplattform“ richtete sich an Lehrkräfte in Cottbus, insbesondere an Grundschullehrkräfte.
Großschadenslagen mit einer Vielzahl von verletzten Personen, dem sogenannte „Massenanfall von Verletzten“ (MANV), sind große organisatorische Herausforderungen.