Smarter Grenzraum
"Die Maßnahme „Smarter Grenzraum“ spricht die besondere Lage von Konstanz an der EU-Außengrenze zur Schweiz und am Bodensee an. In dieser Maßnahme werden mehrere Projekte umgesetzt:
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
"Die Maßnahme „Smarter Grenzraum“ spricht die besondere Lage von Konstanz an der EU-Außengrenze zur Schweiz und am Bodensee an. In dieser Maßnahme werden mehrere Projekte umgesetzt:
In einem Reallabor werden digitale Technologien und Methoden der Datengewinnung im Realbetrieb vor Ort erprobt und in städtische Prozesse integriert. Die räumliche Verortung des Projekts hat ihren Schwerpunkt in Fallersleben.
Um die Umsetzbarkeit von Smart-City-Prototypen zu fördern, braucht es Möglichkeitsräume für die gemeinsame Lösungsentwicklung – ko-kreative Zukunftsräume.
Handlungsfeld: Umwelt
Handlungsfeld: Umwelt
Ziel ist es, im Rahmen des Projektes SmarterLeben, eine Regionale Datenplattform aufzubauen und deren Betrieb und Weiterentwicklung über den Förderzeitraum hinaus in der KielRegion zu verstetigen.
Das Zukunftslabor ist ein interaktiver Erlebnisraum In der Brandstatt 10 in Kempten, in dem Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter von Stadtgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft ihre Ideen für die Zukunft der Stadt einbringe
Projekt Fassadenbegrünung: Mikroklima und Biodiversität Wildbienen:
Aufbau eines flächendeckenden Netzwerks von Messstationen, um relevante Daten zu sammeln und zu analysieren. Messstationen für Klimadaten sollen für ein umfassendes Bild der Klimaveränderungen sorgen.
Dreh- und Angelpunkt der integrierten Stadtplanung ist eine zentrale, effiziente Datenhaltung. Geplant ist der Aufbau einer urbanen Datenplattform auf Basis der CIVITAS Core v1.
Mit seinem interdisziplinären Forschungsteam – bestehend aus dem City Science Lab der HafenCity Universität Hamburg, der TU München und ScaDS.AI Leipzig – erforscht die Maßnahme, wie experimentelle Stadtforschung eine nachhaltige Transformation vo
Die Landeshauptstadt München hat einen zentralen Metadatenkatalog eingeführt, der die Suche, Vorschau und Pflege von Metadaten erleichtert.
Die Maßnahme ermöglicht es Stadtplanerinnen und -planern, Wind- und Verkehrslärmsimulationen für Bauvorhaben direkt im webbasierten Masterportal durchzuführen.
Der Urban Stack ist ein Smart City Ökosystem, welches Kommunen bei der digitalen Transformation unterstützt.
Der Projektkern ist der Aufbau einer zentralen Datenplattform für den Konzern Stadt zur Verschneidung und Analyse von Daten für die kommunale Entscheidungs- und Planungsunterstützung mit der ultimativen Entwicklung eines "Digitalen Zwillings
Der Gestaltungsbereich des Projektes liegt in der Entwicklung und Implementierung eines datenbasierten Besucherleitsystems, welches die wahrgenommene Überfüllung (Overcrowding) in der Bamberger Altstadt reduzieren soll.
Im Rahmen dieses Projekts wird ein urbaner digitaler Zwilling, d.h. ein hochdetailliertes virtuelles Abbild der UNESCO Welterbe Stadt Bamberg mit diversen Nutzungsmöglichkeiten erschaffen.
Ziel ist die Schaffung eines digitalen Zwillings, der mit Smart Public Data-Funktionen versehen wird. So werden optimierte
Ziel des Projektes ist der Aufbau eines „Testfeldes Smart Parking“ auf einer öffentlichen Parkfläche.
Wir wollen eine vernetzte Datenregion werden. Grundlegende Voraussetzung dafür ist es, hochqualitative Daten zu erfassen und zu speichern.
Wir wollen eine vernetzte Datenregion werden. Grundlegende Voraussetzung dafür ist es, hochqualitative Daten zu erfassen und zu speichern.
Entwicklung einer ganzheitlichen Datenplattform für die Stadt Rostock unter Berücksichtigung und Einbeziehung der vorhandenen Lösungen z.B. Geodateninfrastruktur, Open-Data, Verwaltungsdaten.
Historische Sehenswürdigkeiten und Angebote im UNESCO-Welterbe sollen durch ein hybrides nutzerzentriertes Informationssystem inklusiv, barrierefrei und niederschwellig erlebbar gemacht werden.
Die Urbane Datenplattform (UDP) bildet das Kernstück vieler Maßnahmen des Projektes Smart City. Der Betrieb der Plattform wird aufgebaut und notwendige Ressourcen bereitgestellt.
Konzeption und Aufbau einer urbanen Datenplattform, auf der kommunale Daten unterschiedlichster Quellen (Behörden-, IoT-, Mobilitäts-, Umwelt-, Geodaten, kommerzielle Daten, Forschungsdaten u.
Ein Digitaler Zwilling benötigt umfangreiche Daten, um ein digitales Bild der Stadt modellieren zu können.
Durch die Funktion Osnabrücks als Oberzentrum in der Region (Landkreis Osnabrück, Kreis Steinfurt) setzt sich der motorisierte Individualverkehr (MIV) in der Stadt nicht nur durch die städtischen Bürgerinnen und Bürger, sondern auch durch die Pend
Neben dem Radverkehr ist der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ein weiteres wichtiges Element auf dem Weg von Osnabrück zur klimaneutralen Stadt.
Die Maßnahme „urbane Datenplattform“ (UDP) ist ein Folgeprojekt der Maßnahme „Datensouveränität“ aus der Strategiehase.
Der Landkreis Mayen-Koblenz beabsichtigt mit dem Teilprojekt „Reallabor für IoT-Anwendungen“ u.a. die Schaffung eines LoRaWAN-Netzwerkes mit Fokus auf die Ballungs- und Industriegebiete in unserem Flächenlandkreis.
Die Nette durchzieht mit ihren 110 Nebenflüssen den gesamten Landkreis Mayen-Koblenz, verfügt bislang aber noch nicht über eine ausreichende (digitale) Wasserstands-Überwachung.
Das digitale Kulturwerk ist eine virtuell begehbare 3D Kopie von Lübeck.
Das Ziel der Maßnahme ”Klimaresilienz” besteht darin, durch die kontinuierliche, kleinräumige Erhebung und Verarbeitung von Klima- und Umweltdaten eine Informationsgrundlage bezüglich des lokalen Mikroklimas.
Die Smart City Infrastruktur ist der notwendige technische und organisatorische Unterbau als Voraussetzung für die Versorgung mit Daten und die Nutzung digitaler Dienste, die gemeinsam von der Stadtgesellschaft genutzt werden.
Das Ziel der Maßnahme “Mobilitätstransparenz” besteht darin, mittels kontinuierlicher Erhebung und Verarbeitung von Mobilitätsdaten eine Informations- und Entscheidungsgrundlage zu schaffen, um den motorisierten Individualverkehr in Mannheim und d
Ziel der Maßnahme Intelligente Mobilität ist es, nachhaltiges Mobilitätsverhalten durch
bedarfsgerechte, datenbasierte und intelligente Angebote zu fördern. Die
Mit dieser Maßnahme werden digitale Anwendungen geschaffen, die mittels generativer Künstlicher Intelligenz (KI) Fragen von Bürgern, Gründern, Unternehmern und Touristen beantwortet.
Bei der Maßnahme Vulnerable Road User Protection (VRU‐Schutz) geht es darum, die Verkehrssicherheit im Stadtgebiet zu erhöhen.
Die Urbane Datenplattform (UDP) ermöglicht eine systematische, effiziente und organisationsübergreifende gemeinsame Datennutzung, indem sie Daten unterschiedlicher Herkunft an einer zentralen Stelle bündelt.
Die Umsetzung des Projektes Smart.Rad 2.0 basiert auf dem TrafficPilot (TP) . Dieses Tool ist bereits bei der LHH im Einsatz und wurde für die Realisierung von Smart.Rad 1.0 für die Anzeige der Freigabezeit für den Radverkehr weiterentwickelt.
Die Maßnahme umfasst im Wesentlichen zwei parallele und miteinander verknüpfte Entwicklungsstränge.
Der Digitale Zwilling ist ein produktiv eingesetztes Werkzeug im Fachamt, das digitale Abbildungen der Quartiere nutzt, um die Untersuchungsverfahren zur Vorbereitung energetischer Quartierskonzepte zu vereinfachen und beschleunigen.
Das Amt für Statistik und Wahlen (ASW) wird in Zusammenarbeit mit dem Amt für Geoinformation und Bodenordnung (AGB) im Rahmen des Aufbaus und der Fortschreibung der GeWoRa zusätzliche Aufgaben übernehmen, die außerhalb der amtlichen Statistik lieg
In Leipzig wird ein Digitaler Zwilling Energie entwickelt.
Die Maßnahme HAL-Plan ist eine innovative Smart City-Lösung, die auf einem urbanen digitalen Zwilling der Stadt Halle (Saale) basiert und die stadtentwicklungspolitischen Ziele der Kommune gezielt unterstützt.
Im CUT-Projekt hat die Stadt Leipzig den FROST-Server getestet und gemeinsam mit der Stadt München sowie dem Fraunhofer IOSB um eine Mandantenfähigkeit erweitert (Version 2.6.0).
Das Projekt orientiert sich bei der Projektumsetzung am Arbeitspapier des Deutschen Städtetages zur Beteiligungskultur in der integrierten Stadtentwicklung.
Im Rahmen der dritten Staffel der sogenannten „Modellprojekte Smart Cities“ (MPSC) soll in der Maßnahme EIN.Energie.reich eine LoRaWAN-Infrastruktur für die Stadt Einbeck und die zu Einbeck gehörenden 46 Ortschaften aufgebaut werden.
Die Plattform-Architektur (DATEN:RAUM:FREIBURG) ermöglicht einen universellen und einheitlichen Zugang zu qualifizierten Daten der Stadtverwaltung. Sie beinhaltet deren Metadaten- und Zugriffsmodelle.
Den Bürger:innen von Eichenzell und der Region soll ein erleichterter Zugang zu medizinischen Informationen, als eigenverantwortliche Therapiebegleitung und als Patientenbeteiligung, angeboten werden.
Die intelligente Straßenbeleuchtung/der Smart Pole wird mit Dauerstrom versorgt und ist mit einen Glasfaseranschluss an das Breitband Eichenzell angeschlossen. Dadurch kann die Leuchte/der Smart Pole über weitere Zusatzfunktionen verfügen.
Sensoren haben eigene, funktionsbezogene Standorte, können aber variabel an den Masten der Straßenbeleuchtung angebracht werden. Einsatzmöglichkeiten: Digitale Überwachung von Zufahrten, Parkplätzen, Straßenbereichen.
Das Smart City Forum wurde im Juli 2025 eröffnet und dient als physische/digitale Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger von Eichenzell, der Region und Lokalen/Regionalen Akteurspartnern, z.B. Unternehmen.
Das Eichenzeller Breitbandnetz (100% der Haushalte/öffentlichen Gebäude passiv erschlossen, 60% Anschlussquote, bis zu 100 Gbit/s) ist ein lokales IT-Netz. Abhängigkeiten vom öffentlichen Internet bestehen nicht.
Ein On-Demand-Verkehr ist eine alternative Mobilitätsform, die auch als bedarfsorientiertes Mobilitätsangebot zu verstehen ist und die Bürger:innen in Eichenzell mit ihren individuellen Bedürfnissen und Fahrtwünschen in den Vordergrund stellt.
Eine urbane Datenplattform bildet die Basis für eine Vielzahl von Anwendungen und Dashboards und ist daher hinsichtlich einer digitalen und nachhaltigen Transformation der Städte Dortmund und Schwerte von großer Bedeutung.
Data Hub und smartes, in Echtzeit laufendes, kommunales, regionales Facility Management (FM) in Form einer Sensor- und Datenbox (z. B. Energieverbräuche, Bestandsmanagement, Benachrichtigung, Sicherheit)
Entwickelt und verstetigt wird eine sogenannte zentrale „Datendrehscheibe“, ein Open Data Portal (ODP) mit einem integrierten 3D-Stadtmodell (mit realen Dachüberständen und ALKIS-konform) von Cottbus.
Als eines der Schlüsselprojekte im Rahmen der Smart-Cities-Strategie wurde das ZukunftsQuartier Beucha in das Maßnahmenkonzept implementiert.
Die Maßnahme Partheland Mobil mit ihren Mobilitätsinseln – ParMo – verfolgt das Ziel, die Mobilität barrierearm, inklusiv, intermodal-vernetzt, kosteneffizient und nachhaltig zu gestalten – und dies im ländlichen Raum, der diesbezüglich strukturel
Durch den Einsatz intelligenter Straßenbeleuchtung und moderner Smart Light Systeme werden vielfältige positive Mehrwerte für die Bürgerinnen und Bürger im Partheland geschaffen.
Das Digital.Labor versteht sich als mobiler Experimentier- und Erfahrungsraum digitaler Lösungen für Kommunen. Im Rahmen des Digital.Labors sollen Lösungen entwickelt und durch Prototypen am Ende des Prozesses umgesetzt werden.
Das Pilotprojekt SMART SPACE Hardenbergplatz (HAD) ist Teil der Berliner Smart City-Strategie „Gemeinsam Digital: Berlin“ und erprobt im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf neue, flexible Formen der Organisation öffentlicher Flächen.
Die Maßnahme „Digitale Datenräume erschließen“ beinhaltet vier zentrale Komponenten:
• Planung, Aufbau und Betrieb einer quelloffenen kommunalen Datenplattform
• Bereitstellung eines Open Data Portals
Die Maßnahme „Smarte effiziente Stadträume gestalten“ die zentrale Komponente: "Intelligentes klimafolgenangepasstes Stadtgrün".