meer.Beteiligung.seen. – E-Learning Ehrenamt
Die Hauptzielgruppe dieser Maßnahme ist das Ehrenamt. Den interessierten Vereinen wird E-Learning für den Erwerb fachbezogenen theoretischen Wissens zur Verfügung gestellt.
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
Die Hauptzielgruppe dieser Maßnahme ist das Ehrenamt. Den interessierten Vereinen wird E-Learning für den Erwerb fachbezogenen theoretischen Wissens zur Verfügung gestellt.
Zu den Teilmaßnahmen unter meer.Beteiligung.seen. gehört u.a. eine Beteiligungsplattform zur digitalen Beteiligung an Stadtentwicklungsprozessen. Sie ermöglicht Mitbestimmung und bündelt die Angebote und Veranstaltungen in der Projektregion.
Die Maßnahme „Virtuelle Lernwelten“ beschreibt die Erstellung, Implementierung und Umsetzung von virtuellen Lerneinheiten an den regionalen beruflichen Bildungszentren (ff.
Die Grundlage des Arbeitens und der Entscheidungsfindung im digitalen Zeitalter ist eine solide und valide Datenbasis.
Die Erfahrungen aus den anderen Maßnahmen werden gebündelt, über den gesamten Zeitraum beleuchtet und der Fachwelt mitgeteilt.
Sieben Projekte aus einem Ideenwettbewerb werden im Rahmen von NVD gefördert. Es entstehen vier innovative Nahversorgungsmodelle und drei zukunftsfähige Dorfgemeinschaftshäuser.
Nahversorgung & mobile Versorgungsangebote:
Ehrenamtliches Engagement ist maßgeblich, um eine Gemeinschaft durch eine Krise zu tragen. Im Strategieprozess haben die Anspruchsgruppen und Bürger:innen sich drei Dinge gewünscht:
Die Wue App stellt ein Frontend zu den Angeboten der Smarten Region Würzburg dar.
Mach mit beinhaltet die digitale und analoge Infrastruktur, die eine hybride Öffentlichkeitsbeteiligung und eine gemeinsame Diskussion Aller möglich macht.
Als Querschnittsmaßnahme schafft der Smart City Hub die technische Grundlage für den digitalen Teil aller Maßnahmen der Smarten Region Würzburg. Er ist die technische Infrastruktur, die Basis für alle Maßnahmen sein wird.
Regionale Pflegestützpunkte sollen Betroffene und Angehörige als Beratungsstelle zum Thema Pflege zur Verfügung stehen und als physische Orte in den Landratsämtern etabliert werden.
Die FichtelApp setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen. Im Zentrum steht ein Highlight-Radar auf welchem verschiedenen Informationen und Angebote rund um das Fichtelgebirge gesammelt und geolokalisiert dargestellt werden (u.a.
Mit der Bereitstellung einer zentralen Plattform soll ein Anlaufpunkt für alle Kulturschaffenden und (Kultur-)Konsumenten in der Region geschaffen werden.
Grundsätzlich stellt die Digitalisierung nach wie vor Unternehmen und Institutionen in allen Branchen vor
Herausforderungen. Dies bezieht sich sowohl auf die Chancen und Optionen die Digitalisierung zu nutzen um
Mit der Maßnahme Hybrider Tourismus sollen die Attraktivität der Region sowie die Zufriedenheit der Besucher gesteigert und somit der lokale Tourismus gestärkt werden.
Das Gesundheitsportal der Verbandsgemeinde Linz am Rhein bündelt Gesundheits-, Pflege- und soziale Angebote an einem zentralen Ort und macht sie transparent und leicht auffindbar.
Handlungsfeld: Gesundheit
Die Maßnahme "Gesundheitsplattform" wird in der bisherigen Form nicht weiterverfolgt.
Eine kommunale Entwicklung kann nur dann erfolgreich gestaltet werden, wenn die kommunale Beteiligung und Partizipation gewährleistet ist.
Durch das Digitale H20 Management soll eine intelligente Bewirtschaftung der Wasserressourcen im Landkreis erfolgen.
Für mehr Transparenz im Bereich Datennutzung und zur Steigerung der Resilienz in der Bevölkerung möchte Guben ein Open Data Portal bereitstellen. Dieser Dienst soll barrierearm und auch von fachfremden Personen nutzbar sein.
Im Rahmen dieser Maßnahme, soll eine bürgernahe GERA (City)-App entwickelt und für die Bürger Geras verfügbar gemacht werden.
In den Innovationsfeldern Smart Health, Cybersecurity, Smart City, Produktionswirtschaft und Mobility Solutions hat Bochum erfolgreich Communities etabliert, die u.a. Technologietransfer & Fachkräftesicherung verfolgen.
Die Maßnahme Unwetterwarnsystem soll die Ergebnisse aus dem MPSC Projekt in Solingen nutzen, um die Information der Bevölkerung lokal in Solingen in Krisenlagen zu unterstützen.
2019 machten sich 30 von 124 Dorfgemeinschaften im Kreis Höxter mutig auf den Weg, um vorhandene Ängste und Vorbehalte gegenüber der Digitalisierung abzubauen, in dem sie 3 Jahre lang bedarfsgerecht digitale Anwendungen erprobten und ihre digitale
2019 machten sich 30 von 124 Dorfgemeinschaften im Kreis Höxter auf den Weg, um Vorbehalte gegenüber der Digitalisierung abzubauen, in dem sie 3 Jahre lang digitale Anwendungen erprobten und ihre digitale Kompetenz zu stärkten.
Das Modellprojekt Smart Cities lebt von einer aktiven Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Was dem Landkreis diesbezüglich noch fehlt, ist eine ortsungebundene zeitlich unbeschränkte Möglichkeit der Teilhabe und Mitgestaltung an dem Prozess.
Die Gesundheits- und Pflegeplattform sammelt und bündelt die Angebote aus den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention innerhalb des Landkreises und stellt diese für die Bürgerschaft gut verständlich und passend visualisiert dar.
Beim Infomobil handelt es sich um ein größeres Fahrzeug mit innovativer, technischer Ausstattung (z. B. VR-Headset, PC, Solaranlage für autarken Standbetrieb), einer Sitzgelegenheit inkl. Tisch und Schränken zum Verstauen der Ausstattung.
In der smarten Grenzregion arbeiten die Partner*innen des MPSC zusammen um die Region gemeinsam weiterzuentwickeln.
Die Maßnahme „Digitale Knotenpunkte für Information und Beteiligung“ sieht die Installation von
interaktiven digitalen Infopunkten (Kiosken) in bis zu 20 Gemeindebezirken des Landkreises Sankt
Nachhaltige Erkundungsreise durch die Tourismusdestinationen: Digitalgestützte Besucherlenkung und Informationsvermittlung zur Attraktivitätssteigerung und Entlastung der Region sowie zur erlebnisorientierten Vermittlung ihrer Kultur und Geschicht
Dtationäres Stadtlabor mit 3D-Modell Rostock, AR/VR, Stadt-Dashboard, Beteiligung
Das Maßnahmenpaket zielt auf die Vernetzung von Verkehrsoptionen und Mobilitätsressourcen im digitalen wie im physischen Raum.
Die Ziele der Agenda 2030 kann die Stadtverwaltung nicht alleine umsetzen. Deswegen gilt es die Stadtgesellschaft aktiv einzubinden und mitzunehmen, damit alle ihren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten können.
Auf dem Weg zur Smart City gilt es, auf lokalen Stärken aufzubauen, die vielfältigen Kompetenzen ansässiger Akteure und Organisationen systematisch zu nutzen und zielgerichtet beim Aufbau sowie der Umsetzung digitaler Vor-Ort-Lösungen einzubinden.
Im Zentrum der Maßnahme steht es, Zugang zu Informationen über Belegungen von (öffentlichen) Räumlichkeiten sowie deren Buchung zu ermöglichen.
Mobilität ist eine der wichtigsten Säulen der Digitalen Strategie der Hansestadt Lübeck und ein Bedürfnisfeld zur Steigerung der Lebensqualität.
Unsere stadtplanerische Beteiligungsmarke Lübeck:überMorgen (https://uebermorgen.luebeck.de/) ist ein Rahmen für zukünftige Entwicklungsziele.
In der Strategiephase wurde eine digitale Plattform entwickelt, die es Bürger:innen ermöglicht, sich an der Entwicklung der Digitalisierungsstrategie zu beteiligen und eigene Ideen und Vorstellungen einzubringen.
Die Maßnahme „Medi-KUS“ wirkt darauf hin, die Daseinsvorsorge im Bereich Gesundheit und Pflege trotz verschiedenster Herausforderungen im LK sicherzustellen.
Eine lebendige Gemeinschaft entsteht im Zusammenwirken verschiedener Akteure und deren Zusammenarbeit, gemeinsame Aktionen, Begegnungen sowie Austausch.
Die Maßnahme zielt darauf ab, die im Landkreis bestehenden Herausforderungen des Verkehrsangebots anzugehen. Im Landkreis steht der ÖPNV in besonderer Konkurrenz zum motorisieren Individualverkehr.
Eine lebendige Gemeinschaft entsteht dort, wo Menschen einander begegnen, sich austauschen und gemeinsam gestalten.
W-Lan Zugangspunkte im öffentlichen Raum geben auch Menschen ohne eigenen Internetzugang die Möglichkeit, digitale Dienste auf privaten Geräten zu nutzen und so technischen Kompetenzen weiterzuentwickeln und an der digitalen Welt teilzuhaben.
Matchmaking-Plattform für Lernende und Lehrende (Full-Service für Vereine, NGOs, außerschulischen Betreuungseinrichtungen etc.):
Mit der Maßnahme Smarte Zugänge sollen ungenutzte Flächen oder Güter im öffentlichen Raum durch ein intelligentes System zugänglich gemacht werden, was enorme Einsparungspotenziale von Ressourcen im öffentlichen Raum bedeutet.
Mit der Beteiligungstoolbox werden öffentliche Verwaltungen dabei unterstützt, digital-analog kombinierte Bürger*innenbeteiligungsprozesse durchzuführen.
Ziel der Maßnahme Intelligente Mobilität ist es, nachhaltiges Mobilitätsverhalten durch
bedarfsgerechte, datenbasierte und intelligente Angebote zu fördern. Die
Die Maßnahme umfasst den Auf- oder Ausbau von RegioHubs in den 8 Kommunen im Landkreis und die Vernetzung weiterer im Landkreis entstehender RegioHubs.
In Hameln wird ein stationäres Mitwirklabor aufgebaut und durch ein mobiles Mitwirklabor ergänzt, welches im LK die RegioHubs, aber auch andere Einrichtungen anfahren kann. Zusätzlich wird es Mitwirk-Gärten geben.
Der Landkreis Hameln-Pyrmont implementiert innovative Projekte im Rahmen der Smart City Initiative, um Bürgerinnen und Bürger besser zu informieren und zu beteiligen.
Mit der optimierten Nutzung von vorhandenen Ressourcen und der intelligenten Kombination mit neuen Angeboten, soll die Erreichbarkeit von Angeboten im ländlichen Raum verbessert werden.
Die „Digitalen Kümmerer“ bringen, von Mensch zu Mensch, vor allem älteren Menschen die Digitalisierung näher.
Die HeimatApp ist Open Source Anwendung für digitale Bürgerservices, Beteiligung, Freizeit- und Konsumangebote.
EinbeckGO ermöglicht es den Einbeck:innen und Einbeckern nun erstmals, ihre Stadt, alle 46 Ortschaften, in einer Hand zu halten.
Mobilitätsstationen
Viele Bürger/innen sind in alltäglichen Lebenslagen auf ehrenamtliche Hilfe angewiesen.
Das Smart City Forum wurde im Juli 2025 eröffnet und dient als physische/digitale Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger von Eichenzell, der Region und Lokalen/Regionalen Akteurspartnern, z.B. Unternehmen.
Die Maßnahme ermöglicht eine schnelle Alarmierung der Rettungskräfte und Rufbereitschaften über eine App.
Feuerwachen können die Nutzer der App eigenständig verwalten.
Die Alarmierung erfolgt über die Leitstelle.