meer.Beteiligung.seen. – E-Learning Ehrenamt
Die Hauptzielgruppe dieser Maßnahme ist das Ehrenamt. Den interessierten Vereinen wird E-Learning für den Erwerb fachbezogenen theoretischen Wissens zur Verfügung gestellt.
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
Die Hauptzielgruppe dieser Maßnahme ist das Ehrenamt. Den interessierten Vereinen wird E-Learning für den Erwerb fachbezogenen theoretischen Wissens zur Verfügung gestellt.
Zu den Teilmaßnahmen unter meer.Beteiligung.seen. gehört u.a. eine Beteiligungsplattform zur digitalen Beteiligung an Stadtentwicklungsprozessen. Sie ermöglicht Mitbestimmung und bündelt die Angebote und Veranstaltungen in der Projektregion.
Informationen und (digitale) Angebote/Leistungen, die gemäß der Digitalen Agenda
Nach dem Vorbild der Digitalpaten vom Amt Mallis werden Bürger, Trainer*innen aus Vereinen, Lehrer*innen, Erzieher*innen
In der Zentralbibliothek der Stadt Ulm, als lokale Kultureinrichtung, sollen Co-Learning- Spaces bzw. Co-Operation-Spaces integriert werden (schallisoliert und transparent/einsehbar). Die Bereiche sollen jeweils ca.
Im Amt Süderbrarup ist ein modernes Digitalzentrum entstanden. Das DiZ wird als ein Begegnungsort und Standort für Wirtschaftsförderung und wird sowohl Maßnahmen des Smart City-Projektes mit Bildungsangeboten untermauern, digitale
Das Projekt "ByteBus" ist eine mobile Version des bestehenden Digitalzentrums, konzipiert, um die Ziele des Projekts „DIGITALE HUBS“ P6-8 dezentral umzusetzen und die Angebote in die umliegenden Gemeinden zu bringen.
Das Projekt zielt darauf ab, eine vielseitige Buchungsplattform für kommunale Räume zu schaffen.
Es entsteht ein mobiler Lernraum, in welchem an wechselnden Standorten in Pforzheim zielgruppengerechte und mehrsprachige Formate zur Vermittlung digitaler Kompetenzen angeboten werden.
Handlungsfeld: Campus - Quartier - Wohnen
Handlungsfeld 1: Gesundheit
- Digitalpfad.Bewegter Wall
- wo-ist-testrenztrum.de (wird nicht länger verfolgt)
Ziel der Maßnahme ist der Aufbau einer modernen Virtualisierungsumgebung für kommunale Anwendungen.
Wir entwickeln vorhandene Orte der Bildung, Kultur und der Quartiersarbeit in stadtentwicklungsrelevanten Gebieten zu „Lernräumen der Zukunft“, in denen digitales Lernen und Erleben für alle möglich wird.
Der „Jena Digital Innovation Hub“ (JEDI) ist ein zentraler Baustein im MPSC Jena und wurde am 12.08.2024 erfolgreich eröffnet. Betrieben wird der Hub gemeinsam von der Stadt Jena und dem Verein Jena Digital e.V.
Mit seinem interdisziplinären Forschungsteam – bestehend aus dem City Science Lab der HafenCity Universität Hamburg, der TU München und ScaDS.AI Leipzig – erforscht die Maßnahme, wie experimentelle Stadtforschung eine nachhaltige Transformation vo
Die digitale Probierstadt im Rahmen des Bildungsnetzwerkes Digitales wurde als eine innovative Weiterentwicklung des kommunalen Bildungsangebots zu digitalen Themen.
Die Maßnahme „Smarte, vernetzte Stadtgesellschaft“ beinhaltet zwei zentrale Komponenten: Smart City Living Labs & Citizen Science, Wissenstransfer und Showroom Sensorik für ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter.
Die Open Smart City App wird zum Schweizer-Taschenmesser der Verwaltung ausgebaut werden.
Die Maßnahme stellt allen Bürgerinnen und Bürgern, sowie Besucherinnen und Besuchern in einem vorher festgelegten Bereich und an dedizierten Standorten kostenloses, öffentliches WLAN zur Verfügung.
Durch spezielle Bildungs- und Beteiligungsprozesse soll die Bevölkerung zu aktiven Projektpartnern im Sinne eines Citizen Science Ansatzes entwickelt werden.
Nach dem Vorbild eines Modellprojektes aus Schleswig-Holstein wurde die örtliche Bibliothek weiterentwickelt und erhielt den Charakter eines digitalen Experimentierraums (Digitaler Knotenpunkt).
Die Fähigkeit, Digitalisierung als Gestaltungsfaktor im alltäglichen und künftigen beruflichen Leben zu verstehen, erfordert sowohl die Beschäftigung mit technologischen, aber auch mit sozialen und wirtschaftlichen Aspekten.
Die Kommunikation zwischen Eltern, der Leitung und den Erziehern einer Kindertageseirnchtung und dem Träger, der Stadtverwaltung, ist ein wichtiger Aspekt der Kinderbetreuung.
Dem Smart City Team, der Stiftung Rechnen und der Goethe-Universität Frankfurt sei Dank: Als erste Stadt in Sachsen eröffnete Zwönitz am 12.10.2021 sogenannte Mathe.Entdecker Pfade und damit ein ganz besonderes Angebot für die digitale Bildung.
Wuppertal verfügt bislang über keinen öffentlichen Raum, in dem digitale Technologien kosten- und barrierefrei zugänglich gemacht werden.
Die WOLFSBURGER LUPE ist eine intuitive Suchmaschine für Bildungs- Freizeit- und Beratungsangebote in Wolfsburg.
Durch die starke Medienvielfalt und die aktuelle Themenlage (politisch und sozial) resultieren vermehrt Verbreitungen von Fake News / Desinformation sowie Verschwörungsideologien.
In der smarten Grenzregion arbeiten die Partner*innen des MPSC zusammen um die Region gemeinsam weiterzuentwickeln.
Im Rahmen der Maßnahme „Reallabor Innenstadt“ soll die Flensburger Innenstadt als Reallabor im öffentlichen Raum betrachtet und zu einem praxisnahen Testfeld für digitale und innovative Stadtentwicklungsansätze werden.
In dem Teilprojekt zur Erprobung von autonomem Fahren auf dem Wasser werden verschiedene Manöver auf der Flensburger Förde sowie Künstliche Intelligenz beim Anlegen und zur Beförderung getestet.
Die Maßnahme Prototyping eines Nachbarschaftskioskes im und mit dem Quartier (modellhafte Kombination von Gesundheitsplattform und Treffpunkt vor Ort) in dem Maßnahmenbündel „Zukunftsräume“ trägt zur Stärkung der Lebensqualität in der Smarten Gren
Entwicklung einer App für digitale Stadt-Services, Informationszugang, digitale Beteiligung , Vernetzung Stadtgesellschaft, Datendashboards etc. Weiterentwicklung der OSCA App von Dortmund.
Dtationäres Stadtlabor mit 3D-Modell Rostock, AR/VR, Stadt-Dashboard, Beteiligung
Urbane und attraktive Orte der Gemeinschaft entstehen in einzelnen Quartieren als Piloten. Der Fokus liegt in der Planung und Realisierung durch die Anwohner:innen und Stakeholder im Quartier.
Die Ziele der Agenda 2030 kann die Stadtverwaltung nicht alleine umsetzen. Deswegen gilt es die Stadtgesellschaft aktiv einzubinden und mitzunehmen, damit alle ihren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten können.
Die Urbane Datenplattform (UDP) bildet das Kernstück vieler Maßnahmen des Projektes Smart City. Der Betrieb der Plattform wird aufgebaut und notwendige Ressourcen bereitgestellt.
Der mobile IdeenSpeicher tourt als umgebautes Tiny House mit digital-gestützter Ausstattung durch Pforzheim.
Eng verbunden mit der Qualifizierungsoffensive und den Angeboten der Digitalen Woche legt die Smart City Osnabrück einen besonderen Fokus auf die Nachwuchsförderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im MINT-Bereich.
Bereits heute gibt es in Osnabrück verschiedene Dienstleister und Initiativen, die kostenpflichtig oder kostenlos Hilfe im Umgang mit digitalen Medien, Werkzeugen sowie technischen Geräten anbieten.
Im Zuge der Digitalisierung und aufgrund der Tatsache, dass sich die meisten Menschen zunächst online über bestehende Angebote informieren, ist es sinnvoll, Jugendlichen und Eltern gebündelte Informationen zu den vielfältigen Freizeit- und Feriena
Der MY MakerSpace bietet durch die Zugänglichkeit von Werkzeugen und Technologien praktische sowie gestalterische Möglichkeiten zum Entwerfen, Erfinden und Experimentieren und schafft dadurch einen Wissens- und Innovationsort in Mayen .
Die Maßnahme "RegioHubs" belebt die Ortszentren durch die Schaffung attraktiver multifunktionaler Lebens-, Arbeits-, Lern- und Freizeitorte an zunächst 5 Standorten.
Das digitale Kulturwerk ist eine virtuell begehbare 3D Kopie von Lübeck.
Die Netz.Werk.Stadt. in Lohmar ist ein Ort der Zusammenarbeit und des Engagements für Themen wie Smart City, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Mobilität.
In Jugendzentren werden pilotmäßig digitale Werkstätten installiert
und mit Technik ausgestattet, in denen Kinder und Jugendliche
langfristige Möglichkeiten der Nutzung digitaler Medien erarbeiten
Die Maßnahme 9 bündelt sieben innovative Projekte, um Köln nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten. Ausgangspunkt sind 62 Bürgerideen zu Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel, aus denen neun priorisierte Projektideen hervorgingen.
W-Lan Zugangspunkte im öffentlichen Raum geben auch Menschen ohne eigenen Internetzugang die Möglichkeit, digitale Dienste auf privaten Geräten zu nutzen und so technischen Kompetenzen weiterzuentwickeln und an der digitalen Welt teilzuhaben.
Die Maßnahme verfolgt das Ziel, in der KielRegion „Lernorte der Zukunft “ zu etablieren, die kreative und interaktive Lernangebote im Bereich digitaler Kompetenzen bereitstellen.
Ziel der Maßnahme ist es, in der KielRegion „Lernorte der Zukunft“ (Digitale Treffpunkte wurde umbenannt in "Lernorte der Zukunft“) zu etablieren.
Der Einzelhandel hat für Kempten und insbesondere für die Innenstadt eine hohe Bedeutung. Die Konkurrenz durch den Onlinehandel hat sich deutlich verstärkt.
Unser Digital.Makerspace.Mobil bietet Kindern und Jugendlichen ein niederschwelliges Angebot, um den Einstieg in die Nutzung von neuen digitalen Technologien zu finden.
Im Anwendungslabor Wasserstoff wird CO2-freier Wasserstoff als speicher‐ und transportfähiger Energieträger in der Praxis und mit Alltagsbezug erprobt.
In Kassel gibt es mehrere Stadtteiltreffs, die sich für die Pflege und Förderung von Gemeinschaft und guter Nachbarschaft einsetzen. Diese werden zu Ankerorten der digitalen Teilhabe ausgebaut, u. a.
Die Maßnahme DEV/NET beschreibt den kontrollierten Datenfluss vom städtischen Netz zu den SCI-Diensten, sowie den Datenfluss zwischen den SCI-Diensten untereinander und die Zugriffe aus/in das Public-Internet.
Die Partnerschaft fokussiert die Entwicklung und Implementierung einer Smart City-Strategie sowie digitaler Zwillinge und digitaler Partizipationstools in Lüderitz (Namibia).
Ziel von Smart HaNeu ist es, allen Einwohnerinnen und Einwohnern Halle-Neustadts den Aufbau von Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und Methoden zu erleichtern und einen gleichberechtigten Zugang zu digitaler Infrastruktur und eine Verbesse
Die integrierte Maßnahme „Smart Gebildet“ mit ihren dezentralen, raumübergreifenden und inklusiven stationären und mobilen Kompetenzförderungs- und Begegnungsstätten (sogenannte Dritte Orte) geht über
1. ReAAL-Labor: Mit AAL-Technologien wird älteren Menschen ein sicheres und komfortables Leben in ihrer vertrauten Umgebung ermöglicht.
Die Verwaltung und Belegung für ca. 50 kommunale Sportstätten soll digitalisiert werden.
Die zeit:maschine vereint unterschiedliche Konzepte in einem „Multifunktionsraum”. Er dient der Information der Bürger*innen der Stadt Geestland. Sie sollen im Labor neue digitale Lösungen prototypenhaft erleben.
Die Maßnahme Einbeck als Lebensraum soll Inhalte greifbar machen und benötigt dafür einen Ort der Beständigkeit und Sicherheit vermittelt. An dem Menschen Fragen stellen, lernen, diskutieren, ausprobieren, streiten, erfahren und lachen können.
Den Bürger:innen von Eichenzell und der Region soll ein erleichterter Zugang zu medizinischen Informationen, als eigenverantwortliche Therapiebegleitung und als Patientenbeteiligung, angeboten werden.
Mit dem „Makerspace“ in Bitburg entsteht ein digitaler Experimentier-, Lern- und Begegnungsraum, der die Bevölkerung, lokale Wirtschaft, Wissenschaft sowie kommunale und städtische Verwaltung aktiv einbindet.
Die digitale Transformation auf kommunaler Ebene ist ein fester Teil der Daseinsvorsorge für die Bürger:innen Eichenzells. Ein übergeordnetes Ziel der digitalen Transformation ist die Erhöhung der Lebensqualität in Eichenzell, was u.a.
Das Smart City Forum wurde im Juli 2025 eröffnet und dient als physische/digitale Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger von Eichenzell, der Region und Lokalen/Regionalen Akteurspartnern, z.B. Unternehmen.
Die Bürger:innen von Eichenzell können durch Bewegung „an der frischen Luft“ gesundheitsfördernde Maßnahmen an quartiersnahen Geräten durchführen.
Weltweit versuchen Städte sich hin zu einer Smart City zu entwickeln, um Herausforderungen der Stadtentwicklung zu adressieren und mithilfe von modernen digitalen Technologien neuen Wert bzw.
In beiden Städten stehen digitale sowie analoge Räume, für Treffen, online oder in Präsenz, zur Verfügung.
Um die Bibliotheken als „dritte Orte“ zu Begegnungsstätten im Partheland zu entwickeln, sollen mit moderner Technik ausgestattete Bibliotheken des Parthelandes (fünf Kommunen) errichtet werden, in welchen sich die Bürgerinnen und Bürger des Parthe
Um die smarte Stadt der Zukunft zu entwickeln, müssen Städte in Südwestfalen umfassende Transformationsprozesse einleiten. Bei den wichtigen Zukunftsthemen braucht es die Menschen vor Ort, die mit anpacken und ihre Kompetenzen einbringen.
Digitalisierung & Technologie sollten als Werkzeuge der smarte Stadt der Zukunft genutzt werden.