Cluster Umwelt – Maßnahme Wetter
Der Einsatz von diverser Wettersensorik im Stadtgebiet dient in erster Linie der Erkennung, Darstellung und Dokumentation von besonderen Wetterereignissen.
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
Der Einsatz von diverser Wettersensorik im Stadtgebiet dient in erster Linie der Erkennung, Darstellung und Dokumentation von besonderen Wetterereignissen.
Die Hauptzielgruppe dieser Maßnahme ist das Ehrenamt. Den interessierten Vereinen wird E-Learning für den Erwerb fachbezogenen theoretischen Wissens zur Verfügung gestellt.
Zu den Teilmaßnahmen unter meer.Beteiligung.seen. gehört u.a. eine Beteiligungsplattform zur digitalen Beteiligung an Stadtentwicklungsprozessen. Sie ermöglicht Mitbestimmung und bündelt die Angebote und Veranstaltungen in der Projektregion.
Die Maßnahme „Virtuelle Lernwelten“ beschreibt die Erstellung, Implementierung und Umsetzung von virtuellen Lerneinheiten an den regionalen beruflichen Bildungszentren (ff.
"Mit dem Quick-Win Innenstadt-Pilot (Strategiephase) konnte in der Fußgängerzone (Hussenstraße 13, Konstanz) ein Begegnungsraum für Smart Green City eingerichtet werden.
Die Erfahrungen aus den anderen Maßnahmen werden gebündelt, über den gesamten Zeitraum beleuchtet und der Fachwelt mitgeteilt.
Sieben Projekte aus einem Ideenwettbewerb werden im Rahmen von NVD gefördert. Es entstehen vier innovative Nahversorgungsmodelle und drei zukunftsfähige Dorfgemeinschaftshäuser.
Nahversorgung & mobile Versorgungsangebote:
digitales Branchenbuch
Lokal vorgefilterte Informationen großflächig und benutzerfreundlich zur Verfügung stellen. Ehrenamtliches Redaktionsteam steuert diese Maßnahme. Vereine, Gewerbe und Verwaltung gewinnt an Popularität.
Ehrenamtliches Engagement ist maßgeblich, um eine Gemeinschaft durch eine Krise zu tragen. Im Strategieprozess haben die Anspruchsgruppen und Bürger:innen sich drei Dinge gewünscht:
Die Wue App stellt ein Frontend zu den Angeboten der Smarten Region Würzburg dar.
Mach mit beinhaltet die digitale und analoge Infrastruktur, die eine hybride Öffentlichkeitsbeteiligung und eine gemeinsame Diskussion Aller möglich macht.
Als Querschnittsmaßnahme schafft der Smart City Hub die technische Grundlage für den digitalen Teil aller Maßnahmen der Smarten Region Würzburg. Er ist die technische Infrastruktur, die Basis für alle Maßnahmen sein wird.
Regionale Pflegestützpunkte sollen Betroffene und Angehörige als Beratungsstelle zum Thema Pflege zur Verfügung stehen und als physische Orte in den Landratsämtern etabliert werden.
Die FichtelApp setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen. Im Zentrum steht ein Highlight-Radar auf welchem verschiedenen Informationen und Angebote rund um das Fichtelgebirge gesammelt und geolokalisiert dargestellt werden (u.a.
Mit der Bereitstellung einer zentralen Plattform soll ein Anlaufpunkt für alle Kulturschaffenden und (Kultur-)Konsumenten in der Region geschaffen werden.
Das Projekt Gesundes Tal gliedert sich in zwei zentrale Teilprojekte, die derzeit beide mit Hochdruck entwickelt werden. Zum einen entsteht mit Klick.Klick.Fit ein innovatives Gesundheitsmodul innerhalb der Smart City App Wuppertal.
Mit dem Start der digitalen Plattform für Beteiligung und Ehrenamt wurde ein neuer Raum für Teilhabe, Information und Selbstorganisation geschaffen. Ziel ist die Unterstützung des städtischen Miteinanders, des Dialoges und der Vernetzung.
Auf Basis der Open-Source-Software „Consul“ wurde „MITREDEN“, eine digitale Partizipationsmöglichkeit beziehungsweise Bürgerbeteiligungsplattform, auf städtischer Ebene entwickelt und dann im Gemeindeverbund-Ebene (Anpassung auf kommunale Anforder
Mit der Maßnahme Hybrider Tourismus sollen die Attraktivität der Region sowie die Zufriedenheit der Besucher gesteigert und somit der lokale Tourismus gestärkt werden.
Die Hybriden Dorfzentren als generationsübergreifende Begegnungsstätten zur Belebung der Ortskerne stellen Treffpunkte für modernes Dorfleben in den Siedlungsschwerpunkten im Ilzer Land dar, in denen sich Menschen verschiedener Generationen begegn
Es entsteht ein mobiler Lernraum, in welchem an wechselnden Standorten in Pforzheim zielgruppengerechte und mehrsprachige Formate zur Vermittlung digitaler Kompetenzen angeboten werden.
Die Maßnahme setzt analoge, digitale und hybride Beteiligungsmöglichkeiten für die Menschen in der Region Linz um, sodass die beteiligten AkteurInnen von der Vision bis zur Lösungsumsetzung eingebunden werden.
Das Gesundheitsportal der Verbandsgemeinde Linz am Rhein bündelt Gesundheits-, Pflege- und soziale Angebote an einem zentralen Ort und macht sie transparent und leicht auffindbar.
Handlungsfeld: Daten - Infrastruktur - Innovation
Mit der Maßnahme baut die Smarte Region Linz über die umzusetzenden Pflichtaufgaben der Verbandsgemeinde hinaus eine zentrale digitale Plattform/App für verschiedene digitale Angebote und relevante Informationen für BürgerInnen auf.
Handlungsfeld: Campus - Quartier - Wohnen
Handlungsfeld: Campus - Quartier - Wohnen
Handlungsfeld 1: Gesundheit
- Digitalpfad.Bewegter Wall
- wo-ist-testrenztrum.de (wird nicht länger verfolgt)
Handlungsfeld: Campus - Quartier – Wohnen
Eine kommunale Entwicklung kann nur dann erfolgreich gestaltet werden, wenn die kommunale Beteiligung und Partizipation gewährleistet ist.
Das Zukunftslabor ist ein interaktiver Erlebnisraum In der Brandstatt 10 in Kempten, in dem Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter von Stadtgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft ihre Ideen für die Zukunft der Stadt einbringe
Beim „Lautrer Wissen“ sollen raumbezogene Informationen und Neuigkeiten für die Bürger der Stadt niedrigschwellig und interaktiv zugänglich gemacht werden.
Glasfaserverbindungen von Punkt zu Punkt (Dark-Fiber) sind heute das Mittel der Wahl beim Aufbau einer innerstädtischen Kommunikationsinfrastruktur. Die Verfügbarkeit von preisgünstigen Filterlösungen (z.B.
TEMES ist ein modular aufgebautes Teleskopmastsystem, mit dem Städte binnen Minuten verlässliche digitale Infrastruktur bereitstellen.
Ziel der Maßnahme ist der Aufbau einer modernen Virtualisierungsumgebung für kommunale Anwendungen.
Wir entwickeln vorhandene Orte der Bildung, Kultur und der Quartiersarbeit in stadtentwicklungsrelevanten Gebieten zu „Lernräumen der Zukunft“, in denen digitales Lernen und Erleben für alle möglich wird.
Der „Jena Digital Innovation Hub“ (JEDI) ist ein zentraler Baustein im MPSC Jena und wurde am 12.08.2024 erfolgreich eröffnet. Betrieben wird der Hub gemeinsam von der Stadt Jena und dem Verein Jena Digital e.V.
Die Infostelen werden zweiseitig angelegt, mit einer Bildschirmdarstellung auf der einen Seite, um rein informative Slideshows (bspw. des Kulturamts) zu präsentieren und einem Touchbildschirm auf der anderen Seite.
Die Maßnahme 3 gliedert sich in vier Arbeitspakete:
3.1. Digitale Beteiligung
3.2. DIPAS (Digitales Partizipationssystem)
3.3. Kompetenzaufbau
3.4. Co-Kreation
Das Portal DIPAS (Hamburg) wird auf die IT-Umgebung einer kleinen Kommune wie Haßfurt angepasst und implementiert.
Die Maßnahme 2 gliedert sich in 4 Arbeitspakete:
2.1. Energie und klimagerechte Stadtentwicklung
2.2. Räume mit besonderem Handlungsbedarf
2.3. Digitalisierung formeller und informeller Planungsinstrumente
Strategiephase
Für mehr Transparenz im Bereich Datennutzung und zur Steigerung der Resilienz in der Bevölkerung möchte Guben ein Open Data Portal bereitstellen. Dieser Dienst soll barrierearm und auch von fachfremden Personen nutzbar sein.
Im Rahmen dieser Maßnahme, soll eine bürgernahe GERA (City)-App entwickelt und für die Bürger Geras verfügbar gemacht werden.
Mit dem Ziel, die Stadtgesellschaft zu aktivieren und an der Gestaltung der Zukunftsvision der Smart City Bochum proaktiv zu beteiligen, wurden ein zentrales Smart City Informationsportal, ein Stadtlabor (Veranstaltungsreihe "Stadtlabor zu Be
In den Innovationsfeldern Gesundheitswirtschaft, IT-Sicherheit, Produktionswirtschaft & Mobilität hat Bochum erfolgreich Communities etabliert, die u.a. Technologietransfer & Fachkräftesicherung verfolgen.
In den Innovationsfeldern Smart Health, Cybersecurity, Smart City, Produktionswirtschaft und Mobility Solutions hat Bochum erfolgreich Communities etabliert, die u.a. Technologietransfer & Fachkräftesicherung verfolgen.
Im Rahmen der Maßnahme wird eine Engagementplattform entwickelt und bereitsgestellt, über welche sich die Bürger vernetzen und aktiv Projekte erstellen sollen können. In einem zweiten Schritt ist auch ein Austausch mit der Stadt geplant.
In verschiedenen öffentlichen Institutionen und Stadtteilen werden öffentlich zugängliche Informationsbildschirme aufgestellt, welche die Bürger über verschiedene Themen informieren.
Im Rahmen der Maßnahme wird eine zentrale Datenplattform für die Stadt Bamberg geschaffen, die Daten aus unterschiedlichen Quellen und über Anwendungsgrenzen hinweg erfasst, aufbereitet, bereitstellt und präsentiert.
Übergreifend: Mit der Regionalen Datenplattform auf Basis der FIWARE-Referenz-Architektur entwickelt das Projektkonsortium bereits seit Projektstart eine gemeinsame Technologie, auf der verschiedene Open Source Anwendungsfälle aufsetzen.
Die Maßnahme „Smarte, vernetzte Stadtgesellschaft“ beinhaltet zwei zentrale Komponenten: Smart City Living Labs & Citizen Science, Wissenstransfer und Showroom Sensorik für ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter.
Im Stadtgebiet Olpe sollen testweise digitale schwarze Bretter aufgestellt werden. Im ersten Schritt sollen darauf Hinweise auf Veranstaltungen angezeigt werden.
Statische Informationstafeln und Stadtkarten sind schon lange veraltet und nicht mehr ansprechend.
Die Maßnahme Unwetterwarnsystem soll die Ergebnisse aus dem MPSC Projekt in Solingen nutzen, um die Information der Bevölkerung lokal in Solingen in Krisenlagen zu unterstützen.
Der Open SmartCity HUB der Klingenstadt Solingen soll als die zentrale Datenplattform (UDP) für alle Dienstleistung auf Datengrundlage der Kommune dienen.
Im Stadtgebiet werden Luftschadstoffsensoren eingesetzt, um potenzielle Gefährdungen für Mensch und Tier frühzeitig zu erkennen und umgehend entsprechende Warnmeldungen aus-zugeben.
Auf der Internetseite der Stadt Hagenow (www.hagenow.de) sowie der HageNOW!-App werden kommunalen Verwaltungsleistungen aufgeführt und detailliert beschrieben werden (z. B.
2019 machten sich 30 von 124 Dorfgemeinschaften im Kreis Höxter mutig auf den Weg, um vorhandene Ängste und Vorbehalte gegenüber der Digitalisierung abzubauen, in dem sie 3 Jahre lang bedarfsgerecht digitale Anwendungen erprobten und ihre digitale
2019 machten sich 30 von 124 Dorfgemeinschaften im Kreis Höxter auf den Weg, um Vorbehalte gegenüber der Digitalisierung abzubauen, in dem sie 3 Jahre lang digitale Anwendungen erprobten und ihre digitale Kompetenz zu stärkten.
Digitale Stelen (DOOH – Digital Out of Home) sollen als Medium genutzt werden, um städtische Informationen vielfältiger Art attraktiv, öffentlichkeitswirksam und interaktiv abzubilden. Denkbar ist die Darstellung von
Durch die von Grund auf neue Konzipierung des Zwönitzer Webauftrittes als integrierte Portal- und Applösung, sollen alle aktuellen und zukünftigen digitalen Services über eine gemeinsame Zugangsmöglichkeit miteinander verknüpft werden und zusätzli
Die Fähigkeit, Digitalisierung als Gestaltungsfaktor im alltäglichen und künftigen beruflichen Leben zu verstehen, erfordert sowohl die Beschäftigung mit technologischen, aber auch mit sozialen und wirtschaftlichen Aspekten.
Die Kommunikation zwischen Eltern, der Leitung und den Erziehern einer Kindertageseirnchtung und dem Träger, der Stadtverwaltung, ist ein wichtiger Aspekt der Kinderbetreuung.
Ziel der Maßnahme ist die Sammlung, Veredelung und Bereitstellung sowohl von Sensor-, als auch von statischen Daten. Darüber hinaus steht die zielgruppenspezifische Visualisierung dieser Daten in Form eines Dashboards im Fokus.
Vorerst im Rathaus Barmen, später dann in weiteren verwaltungseigenen Gebäuden soll eine digitale Informationsmöglichkeit für Veranstaltungen, neue Online-Dienstleitungen und das aktuelle Amtsblatt gegeben werden.
Die WOLFSBURGER LUPE ist eine intuitive Suchmaschine für Bildungs- Freizeit- und Beratungsangebote in Wolfsburg.
Eine städtische Informations- und Entscheidungsplattform „Energy Check Ulm“ wird konzipiert, prototypisch umgesetzt und im Dialog mit Bürger*innen getestet.
Eine Plattform zur Bürgerbeteiligung soll etabliert werden. Funktionale Weiterentwicklungen sollen als freie Software programmiert werden.
Es soll eine innovative App entwickelt werden, die es Freiwilligen und Organisationen ermöglicht miteinander in Kontakt zu treten. Sie fördert die Vernetzung und Kommunikation mittels eines integrierten Messengers und Infokanälen.
Der vorhandene Datenhub soll um folgende Funktionen erweitert werden:
Ein Upgrade der zugrunde liegenden Komponenten, um die Kompatibilität mit der stadtweiten IoT-Plattform sicherzustellen
Sprechende Bäume“ in der Ulmer Innenstadt erheben Daten und veröffentlichen diese aufbereitet (z. B. auf Instagram, v. a. auf einer Website).
Woran denken Sie, wenn Sie an die Länder Südosteuropas denken? Wissen Sie, wie viele Donauländer es gibt oder wie man bei unseren Nachbarn entlang der Donau z.B. Weihnachten feiert? Wäre es nicht toll, einfach jemanden dort direkt zu fragen?
Installation von digitalen Leitsystemen mit Displays in der Ulmer Innenstadt. Die Displayanzeigen mit Kartengrundlage bieten eine dauerhafte Orientierung. Es können unterschiedlichste Informationen abgerufen werden.
Das Modellprojekt Smart Cities lebt von einer aktiven Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Was dem Landkreis diesbezüglich noch fehlt, ist eine ortsungebundene zeitlich unbeschränkte Möglichkeit der Teilhabe und Mitgestaltung an dem Prozess.
Beim Infomobil handelt es sich um ein größeres Fahrzeug mit innovativer, technischer Ausstattung (z. B. VR-Headset, PC, Solaranlage für autarken Standbetrieb), einer Sitzgelegenheit inkl. Tisch und Schränken zum Verstauen der Ausstattung.
In der smarten Grenzregion arbeiten die Partner*innen des MPSC zusammen um die Region gemeinsam weiterzuentwickeln.
Die Maßnahme „Digitale Knotenpunkte für Information und Beteiligung“ sieht die Installation von
interaktiven digitalen Infopunkten (Kiosken) in bis zu 20 Gemeindebezirken des Landkreises Sankt
Für eine resiliente Region braucht es eine vorausschauende Planung, um die Handlungsfähigkeit sicherzustellen. Mit der Anwendung der generierten Datenbasis können Ist-Stände, Prognosen und Simulationen aufgezeigt werden.
Im Rahmen der Maßnahme „Reallabor Innenstadt“ soll die Flensburger Innenstadt als Reallabor im öffentlichen Raum betrachtet und zu einem praxisnahen Testfeld für digitale und innovative Stadtentwicklungsansätze werden.
Über ein regionsweites, webgestütztes Infoportal soll es den Einwohner*innen und Besucher*innen der Region ermöglicht werden, sich schnell und barrierefrei über Gebietskörperschaftsgrenzen hinweg zu informieren sowie digitale Verwaltungsleistungen
Die Maßnahme Prototyping eines Nachbarschaftskioskes im und mit dem Quartier (modellhafte Kombination von Gesundheitsplattform und Treffpunkt vor Ort) in dem Maßnahmenbündel „Zukunftsräume“ trägt zur Stärkung der Lebensqualität in der Smarten Gren
Nachhaltige Erkundungsreise durch die Tourismusdestinationen: Digitalgestützte Besucherlenkung und Informationsvermittlung zur Attraktivitätssteigerung und Entlastung der Region sowie zur erlebnisorientierten Vermittlung ihrer Kultur und Geschicht
Dtationäres Stadtlabor mit 3D-Modell Rostock, AR/VR, Stadt-Dashboard, Beteiligung
Urbane und attraktive Orte der Gemeinschaft entstehen in einzelnen Quartieren als Piloten. Der Fokus liegt in der Planung und Realisierung durch die Anwohner:innen und Stakeholder im Quartier.
Die Ziele der Agenda 2030 kann die Stadtverwaltung nicht alleine umsetzen. Deswegen gilt es die Stadtgesellschaft aktiv einzubinden und mitzunehmen, damit alle ihren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten können.
Die Maßnahme hat die Entwicklung lebenswerter Quartiere durch soziale und technische Innovationen zum Ziel.
Die Maßnahme schafft intergenerative und -kulturelle soziale Begegnungsstätten zur Vernetzung und Wissensvermittlung zwischen Bürgerschaft, Vereinen und Stadtverwaltung.
Die Teilmaßnahme hat zum Ziel, den für Klimaanpassung und Stadtgesundheit zentralen
Baumbestand Potsdams zu erfassen und Informationen für die Bevölkerung in aufbereiteter Form bereitzustellen.
Oberstes Ziel ist die Erstellung eines webbasierten, öffentlichen Visualisierungstools zur Darstellung jährlicher Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen) sowie die Umsetzungssachstände der Maßnahmen des Masterplan 100% Klimaschutz bis 2050 (2018).
Die Urbane Datenplattform (UDP) bildet das Kernstück vieler Maßnahmen des Projektes Smart City. Der Betrieb der Plattform wird aufgebaut und notwendige Ressourcen bereitgestellt.
Das Potsdam Lab ist das Zentrum für Design Thinking und ein Ort des Wissenstransfers in der Mitte der Stadt.
Plattform, auf der die Stadt aktiv sog. Challenges zur Lösung aktueller Fragestellungen der Stadtentwicklung veröffentlicht. Bürgerschaft, Studierende, Start-Ups etc.
Durch ein entstehendes Netz an multifunktionalen, anbieteroffenen Abhol-/Tauschstationen sollen Anlaufstellen geschaffen werden, an der sich die Bürger für alle Arten von Unternehmungen ausstatten können.
Der mobile IdeenSpeicher tourt als umgebautes Tiny House mit digital-gestützter Ausstattung durch Pforzheim.
Auf dem Weg zur Smart City gilt es, auf lokalen Stärken aufzubauen, die vielfältigen Kompetenzen ansässiger Akteure und Organisationen systematisch zu nutzen und zielgerichtet beim Aufbau sowie der Umsetzung digitaler Vor-Ort-Lösungen einzubinden.
Aufbau und Etablierung eines digitalen Beteiligungsportals, das es möglichst vielfältigen lokalen Akteuren erlaubt, sich über Themen in ihrem Umfeld zu informieren und in einen produktiven, digitalen Austausch zu treten.
Eng verbunden mit der Qualifizierungsoffensive und den Angeboten der Digitalen Woche legt die Smart City Osnabrück einen besonderen Fokus auf die Nachwuchsförderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im MINT-Bereich.
Bereits heute gibt es in Osnabrück verschiedene Dienstleister und Initiativen, die kostenpflichtig oder kostenlos Hilfe im Umgang mit digitalen Medien, Werkzeugen sowie technischen Geräten anbieten.
Im Projekt „Selbstbestimmt und sicher Wohnen – mit technischer Unterstützung“ werden in einer Musterwohnung Technologien und KI-gestützte Anwendungen präsentiert, die älteren Menschen und Menschen mit Einschränkungen ein selbstbestimmtes Leben in
Die Stadt Oberhausen hat die Bedeutung der Arbeitsform Remote Work für die Wahl von Arbeits- und Wohnorten von Fach- und Arbeitskräften erkannt.
Die mobile Ausstellung „Smart City“ soll der Stadtgesellschaft die Möglichkeiten und Vorteile einer Smart City nahebringen. Dieses Konzept bietet eine effiziente, aufsuchende Präsentation, um alle Zielgruppen zu erreichen.
Die Maßnahme „Urbanes Wasser“ zielt darauf ab, das kommunale Wassermanagement in Münster zukunftsfähig und möglichst klimafolgenresponsiv auszugestalten.
Im Rahmen des Projekts sollen sowohl in den neu entstehenden Quartieren (York und Oxford) sowie quartiersübergreifend im Stadtgebiet von Münster smarte Infrastrukturen und Technologien zur Vermeidung von Abfall sowie bessere Kommunikations- bzw.
Unsere stadtplanerische Beteiligungsmarke Lübeck:überMorgen (https://uebermorgen.luebeck.de/) ist ein Rahmen für zukünftige Entwicklungsziele.
In der Strategiephase wurde eine digitale Plattform entwickelt, die es Bürger:innen ermöglicht, sich an der Entwicklung der Digitalisierungsstrategie zu beteiligen und eigene Ideen und Vorstellungen einzubringen.
Eine lebendige Gemeinschaft entsteht im Zusammenwirken verschiedener Akteure und deren Zusammenarbeit, gemeinsame Aktionen, Begegnungen sowie Austausch.
Eine lebendige Gemeinschaft entsteht dort, wo Menschen einander begegnen, sich austauschen und gemeinsam gestalten.
Ziel ist es bestehende Strukturen zu optimieren, Angebote auszubauen und damit insgesamt durch Digitalisierung zur Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt beizutragen.
Die Maßnahme 9 bündelt sieben innovative Projekte, um Köln nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten. Ausgangspunkt sind 62 Bürgerideen zu Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel, aus denen neun priorisierte Projektideen hervorgingen.
W-Lan Zugangspunkte im öffentlichen Raum geben auch Menschen ohne eigenen Internetzugang die Möglichkeit, digitale Dienste auf privaten Geräten zu nutzen und so technischen Kompetenzen weiterzuentwickeln und an der digitalen Welt teilzuhaben.
Matchmaking-Plattform für Lernende und Lehrende (Full-Service für Vereine, NGOs, außerschulischen Betreuungseinrichtungen etc.):
Mit der Maßnahme Smarte Zugänge sollen ungenutzte Flächen oder Güter im öffentlichen Raum durch ein intelligentes System zugänglich gemacht werden, was enorme Einsparungspotenziale von Ressourcen im öffentlichen Raum bedeutet.
Aufbauend auf eine Kooperation mit der Stadt Aarhus in Dänemark in der Strategiephase, wird ein Telefon – ähnlich einer Telefonzelle - auf Basis eines bereits vorhandenen Prototyps weiterentwickelt.
Mit der Beteiligungstoolbox werden öffentliche Verwaltungen dabei unterstützt, digital-analog kombinierte Bürger*innenbeteiligungsprozesse durchzuführen.
In der Umsetzungsmaßnahme Citizen Science/ ClimateBlue geht es darum, Kommunikationsformate und Werkzeuge zu entwickeln und zu testen, mit denen Bürger*innen aktiv in Klimaanpassungsstrategien eingebunden werden können.
Der Einzelhandel hat für Kempten und insbesondere für die Innenstadt eine hohe Bedeutung. Die Konkurrenz durch den Onlinehandel hat sich deutlich verstärkt.
Mit dieser Maßnahme werden digitale Anwendungen geschaffen, die mittels generativer Künstlicher Intelligenz (KI) Fragen von Bürgern, Gründern, Unternehmern und Touristen beantwortet.
Unser Digital.Makerspace.Mobil bietet Kindern und Jugendlichen ein niederschwelliges Angebot, um den Einstieg in die Nutzung von neuen digitalen Technologien zu finden.
Wie in vielen anderen Kommunen sind in Kassel Stadtteile mit besonderen sozialen Herausforderungen oft von gesundheitsrelevanten Umweltbelastungen betroffen – etwa durch Verkehrslärm, Luftverschmutzung, Hitzestress und fehlende Grünflächen.
Der digitale Wegweiser für Menschen mit Hilfebedarf stellt als Webseite und über eine mobile Anwendung (App) auf innovative Weise Informationen für die Orientierung und Bewegung im Alltag bereit.
An Orten, die im Sozialraum etabliert und von den Zielgruppen frequentiert werden (beispielsweise Stadtteiltreffs), werden niederschwellig, in einfacher Sprache und mit digitalen Terminals neue Wege der aufsuchenden Beratung und Begleitung eingesc
Die Maßnahme baut die Infrastruktur für Smart-City-Anwendungen und die moderne Ausführung von Verwaltungsaufgaben auf.
Teilmaßnahme ist: Verkehrssensorik: Verkehrs- & Parkraumüberwachung
Die Maßnahme DEV/NET beschreibt den kontrollierten Datenfluss vom städtischen Netz zu den SCI-Diensten, sowie den Datenfluss zwischen den SCI-Diensten untereinander und die Zugriffe aus/in das Public-Internet.
Umsetzung des Maßnahmenbündels "Sounds & Screens" im Kultur.Dreieck zwischen Künstlerhaus, Schauspiel Hannover und Staatsoper, verbunden mit digitalen Informationszugängen zu Kulturangeboten.
Flächen, Räume u. Gebäude sowie Angebote der Stadtverwaltung und dritter Akteur*innen erhalten digit. Zugang, werden effizient u. multicodiert nutzbar (u.a. urbane Logistik, Sharing-Angebote, Veranstaltungen, Sportangebote/-stätten/-geräte).
Die Maßnahme umfasst den Auf- oder Ausbau von RegioHubs in den 8 Kommunen im Landkreis und die Vernetzung weiterer im Landkreis entstehender RegioHubs.
Mit der Maßnahme soll die Gesundheitskompetenz des Landkreises gestärkt und insbesondere die Organisation von Arztbesuchen und deren Logistik verbessert werden. Ziel ist die Sicherstellung einer guten med.
In Hameln wird ein stationäres Mitwirklabor aufgebaut und durch ein mobiles Mitwirklabor ergänzt, welches im LK die RegioHubs, aber auch andere Einrichtungen anfahren kann. Zusätzlich wird es Mitwirk-Gärten geben.
Der Landkreis Hameln-Pyrmont implementiert innovative Projekte im Rahmen der Smart City Initiative, um Bürgerinnen und Bürger besser zu informieren und zu beteiligen.
Ziel von Smart HaNeu ist es, allen Einwohnerinnen und Einwohnern Halle-Neustadts den Aufbau von Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und Methoden zu erleichtern und einen gleichberechtigten Zugang zu digitaler Infrastruktur und eine Verbesse
Das Projekt orientiert sich bei der Projektumsetzung am Arbeitspapier des Deutschen Städtetages zur Beteiligungskultur in der integrierten Stadtentwicklung.
„Art und Charakter“ der jeweilig zu hinterlegenden Daten sind nach „technischer Generierbarkeit/Art
der Datenquellen“ zu clustern und für jedes der entstehenden/definierten Cluster sind Systeme zur
Unter diesem Themenkomplex sollen verschiedene Projekte zur Digitalisierung der Verwaltung
sowie einzelner Beratungs- und Informationsservices der Stadtverwaltung umgesetzt werden (als Erprobung unterschiedlicher Realisierungsansätze).
Die zeit:maschine vereint unterschiedliche Konzepte in einem „Multifunktionsraum”. Er dient der Information der Bürger*innen der Stadt Geestland. Sie sollen im Labor neue digitale Lösungen prototypenhaft erleben.
Durch die Erstellung einer urbaneren Datenplattform sollen vielfältige Digitale Funktionen erstellt und verfügbar gemacht werden. Zusammengefasst sollen folgende Optionen auf der Plattform angeboten werden:
Unter dem Namen „Dorfmitten 2.0“ richtet die Stadt Geestland in ihren Ortschafen Imsum und Neuenwalde sogenannte smarte Dorfmitten ein, die als Treffpunkte für die Dorfgemeinschaften fungieren und den Mehrwert digitaler Technik im Alltag vermittel
Die „Digitalen Kümmerer“ bringen, von Mensch zu Mensch, vor allem älteren Menschen die Digitalisierung näher.
Die HeimatApp ist Open Source Anwendung für digitale Bürgerservices, Beteiligung, Freizeit- und Konsumangebote.
EinbeckGO ermöglicht es den Einbeck:innen und Einbeckern nun erstmals, ihre Stadt, alle 46 Ortschaften, in einer Hand zu halten.
Mobilitätsstationen
Viele Bürger/innen sind in alltäglichen Lebenslagen auf ehrenamtliche Hilfe angewiesen.
Die digitale Transformation auf kommunaler Ebene ist ein fester Teil der Daseinsvorsorge für die Bürger:innen Eichenzells. Ein übergeordnetes Ziel der digitalen Transformation ist die Erhöhung der Lebensqualität in Eichenzell, was u.a.
Das Smart City Forum wurde im Juli 2025 eröffnet und dient als physische/digitale Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger von Eichenzell, der Region und Lokalen/Regionalen Akteurspartnern, z.B. Unternehmen.
Die Cleema-App soll NutzerInnen zu nachhaltigem und klimagerechtem Handeln anregen. Damit sollen die gesamtstädtischen Ziele in diesem Kontext unterstützt werden.
In beiden Städten stehen digitale sowie analoge Räume, für Treffen, online oder in Präsenz, zur Verfügung.
Die Maßnahme „Neue Zugänge zur Stadt – Push statt Pull“ adressiert zwei Herausforderungen. Sie leistet zum einen einen Beitrag, um den öffentlichen Raum interaktiver zu gestalten.
Das Projekt bzw. die Maßnahme „Cottbus lernt. Virtuelle Austausch- und Fortbildungsplattform“ richtete sich an Lehrkräfte in Cottbus, insbesondere an Grundschullehrkräfte.
Das Patiententransportportal ermöglich die digitale Vergabe und Buchung von Krankenfahrten. Die Eingabe von Krankenfahrten erfolgt über das Pflegepersonal der Krankenhäuser in einer digitalisierten Web-Anwendung.
Großschadenslagen mit einer Vielzahl von verletzten Personen, dem sogenannte „Massenanfall von Verletzten“ (MANV), sind große organisatorische Herausforderungen.
Die Maßnahme ermöglicht eine schnelle Alarmierung der Rettungskräfte und Rufbereitschaften über eine App.
Feuerwachen können die Nutzer der App eigenständig verwalten.
Die Alarmierung erfolgt über die Leitstelle.
In dem Pilotprojekt geht es um die Entwicklung und Testung eines digitalen Tools, welches im Rahmen der Verteilung und Verwaltung von gemeinwohlorientierten (Stadtteil-)Budgets und vergleichbaren Förderkulissen die Erreichbarkeit und damit Beteili
Die Maßnahme „Verwaltung für Morgen“ dient dem Zweck, digitale Informations-, Beteiligungs- und Kommunikationsmöglichkeiten zwischen der Verwaltung und den BürgerInnen sowie digitale Formate der kollaborativen Zusammenarbeit im Kontext stadtentwic
Im Rahmen des Smart-City-Modellprojekts Zukunftsschusterei steht für die Gemeinde Wiesenburg/Mark die Entwicklung des Smart Village Campus (SVC) im Mittelpunkt.
Die Maßnahme „Digitale Orte im analogen Raum vernetzen“ beinhaltet vier zentrale Komponenten: Verbesserte Aufenthaltsqualität in der Innenstadt, (Orts-)Zentren und POI (Point of Interest), Digitales Informationssystem und intelligente Beschilderun
Die kommunale Smart City-Teilstrategie der Stadt Olpe sieht die „Olpe App“ vor, welche ursprünglich als zentrale Plattform für die Bündelung aller digitaler Verwaltungsdienstleistungen angedacht war.
Partizipation und Transparenz stehen im Fokus einer smarten und integrativen Stadtentwicklung und - planung.
[Übergreifend] Mit der Regionalen Datenplattform auf Basis der FIWARE-Referenz-Architektur entwickelt das Projektkonsortium bereits seit Projektstart eine gemeinsame Technologie, auf der verschiedene Open Source Anwendungsfälle aufsetzen.
Die SoestApp ist eine Smart City App, die von der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Soester Start-Up SWCode (weiter-)entwickelt wird.
Partizipation und Transparenz stehen im Fokus einer smarten und integrativen Stadtentwicklung und - planung.
Das Arnsberger Stadtportal soll Menschen & die Verwaltung von Arnsberg digital zusammenbringen. Es fungiert als Informations-, Kommunikations- & Servicekanal.
Die Unterstützung der städtischen Gemeinschaft mittels Ehrenamt hat gerade in ländlichen Regionen eine große Bedeutung und lange Tradition.
Um die smarte Stadt der Zukunft zu entwickeln, müssen Städte in Südwestfalen umfassende Transformationsprozesse einleiten. Bei den wichtigen Zukunftsthemen braucht es die Menschen vor Ort, die engagiert sind und ihre Kompetenzen einbringen.
Partizipation und Transparenz stehen im Fokus einer smarten und integrativen Stadtentwicklung und -planung.
Während der Corona-Pandemie haben das Vereinswesen und viele Ehrenamtsstrukturen stark gelitten.
Das Stadtportal der Stadt Bad Berleburg soll als Informations-, Kommunikations- & Servicekanal dienen, mit welchem Angebote, Daten und Menschen vernetzt werden.