meer.Beteiligung.seen. / virtuelle Lernwelten
Die Maßnahme „Virtuelle Lernwelten“ beschreibt die Erstellung, Implementierung und Umsetzung von virtuellen Lerneinheiten an den regionalen beruflichen Bildungszentren (ff.
In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.
Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.
Die Maßnahme „Virtuelle Lernwelten“ beschreibt die Erstellung, Implementierung und Umsetzung von virtuellen Lerneinheiten an den regionalen beruflichen Bildungszentren (ff.
"Mit dem Quick-Win Innenstadt-Pilot (Strategiephase) konnte in der Fußgängerzone (Hussenstraße 13, Konstanz) ein Begegnungsraum für Smart Green City eingerichtet werden.
Das Areal des Wissenscampus Iserlohn befindet sich auf der Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs, westlich angrenzend an den Iserlohner Stadtbahnhof und Busbahnhof. Die Fläche umfasst ca. 1 ha und lag seit einiger Zeit brach.
Ein fahrerloses elektrisches Transportsystem mit insgesamt zwei Fahrzeugen wurde für die Bedürfnisse der Studierenden und Fahrgäste in Iserlohn analysiert, bewertet und optimiert.
Der ÖPNV im Amt Süderbrarup war bis Ende 2021 maßgeblich auf die Schülerbeförderung ausgelegt.
Handlungsfeld: Campus - Quartier - Wohnen
Handlungsfeld: Umwelt
Unter der Maßnahme Digitaler Zwilling laufen unterschiedliche Projekte, die zu einem realitätsnahen, digitalem Abbild der Stadt beitragen. Zur Umsetzung basieren einige Projekte auf Datenerhebungen mittels Sensorik.
Die ursprünglichen Projektideen zu Kehrstin.Sammelt.Daten (erst als selbst fahrende Kehrmaschine, die Daten des Stadtraums aufnimmt und später Kameras auf und Smartphones in einem städtischen Fahrzeug) sollen nun durch die Beschaffung eines Mobil
Aufbau eines flächendeckenden Netzwerks von Messstationen, um relevante Daten zu sammeln und zu analysieren. Messstationen für Klimadaten sollen für ein umfassendes Bild der Klimaveränderungen sorgen.
Die „WISSENsAllmende Jena“ ist die städtische Urbane Datenplattform und bildet als „System der Systeme“ die technische Grundlage des Smart City Projekts Jena.
Durch das Digitale H20 Management soll eine intelligente Bewirtschaftung der Wasserressourcen im Landkreis erfolgen.
Aufbau einer Urbanen Datenplattform zur Bereitstellung datenbasierter Dienste für kommunale Entscheidungsträger und die Bevölkerung (Bestandteile siehe detailliertes Bild im Anhang).
Schaffung eines digitalen Zwillings der Region zur Durchführung von Simulationen von Planungsprozessen und deren Auswirkungen, um die Entscheidungsfindung zu stützen.
Um die Vorteile der Digitalisierung für eine breite Bevölkerung - auch in ländlichen Kommunen - erlebbar zu machen, ist der Einsatz von smarten Bänken geplant, welche auf zentralen Plätzen der 27 Kommunen des Landkreises Hof angeboten werden solle
Der Smart-City-Ansatz des Landkreises Hof zielt darauf ab, die Lebensqualität zu verbessern und den Landkreis zukunftsfähig zu machen. Die Digitalisierung dient als Hilfsmittel, um konkrete Herausforderungen zu lösen.
Mit der Anwendung „Digitale Museumrundgänge“ wird die Möglichkeit geschaffen mit VR-Brillen durch die Museumslandschaft zu schlendern, historische Ereignisse hautnah mitzuerleben, Veränderungen des Ortsbildes zu erkennen und Kultur vermittelt zu b
Die Bürgerbeteiligung zeigte den Wunsch nach einer einheitlichen Plattform, die alle Angebote der Region bündelt.
Um die verlustfreie Übertragung von Sensordaten gewährleisten zu können, wird ein flächendeckendes Mioty-Netzwerk (LPWAN) aufgebaut.
Aktuell führen bei drohender Glatteisgefahr Mitarbeiter des Fachbereichs Stadtreinigung in den frühen Morgenstunden auf den Straßen stichprobenartig Kontrollen durch.
Die Maßnahme Unwetterwarnsystem soll die Ergebnisse aus dem MPSC Projekt in Solingen nutzen, um die Information der Bevölkerung lokal in Solingen in Krisenlagen zu unterstützen.
Ziel ist die Schaffung eines digitalen Zwillings, der mit Smart Public Data-Funktionen versehen wird. So werden optimierte
Die Stadt Zwönitz entwickelt bereits seit der Strategiephase ein innovatives, attraktives Mobilitätsangebot.
Die Maßnahme "fichtelflexi+" setzt sich aus verschiedenen Ausbaustufen zusammen. Zunächst wurde ein On-Demand-Verkehr in Selb und Schönwald etabliert. Diese Kommunen schließen an das On-Demand-Gebiet des Landkreises Hof an.
Die Datenplattform ist zentraler Baustein unseres Smart City Vorhabens. Ziel ist es Daten und Datensätze über Silogrenzen hinweg auffindbar und nutzbar zu machen.
Das Gebiet rund um den Lederhof soll sicherer und attraktiver für die Stadtbevölkerung gemacht werden. Ziel: höhere Frequentierung, gesteigerte Durchmischung im Gebiet.
Hierbei handelt es sich um digitale „Leinwände“ mit integriertem Touchscreen, auf dem zu unterschiedlichen Themen hilfreiche Informationen zu finden sind.
Eng verknüpft mit den „Smarten Mobilitätsdrehscheiben für Potsdams Pendlerströme“ stehen bei dieser Maßnahme die Bahnhöfe selbst sowie das jeweilige Bahnhofsumfeld im Mittelpunkt.
Tagtäglich pendeln unzählige Menschen nach Potsdam – sei es zur Arbeit, zur Uni oder als Besucher der Stadt. Viele der Pendelnden greifen auf das eigene Auto zurück.
Die Maßnahme 9 bündelt sieben innovative Projekte, um Köln nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten. Ausgangspunkt sind 62 Bürgerideen zu Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel, aus denen neun priorisierte Projektideen hervorgingen.
Schnell und sicher durch die Stadt kommen – das ist besonders für Menschen mit Sehbehinderung nicht einfach.
Der Landkreis Hameln-Pyrmont implementiert innovative Projekte im Rahmen der Smart City Initiative, um Bürgerinnen und Bürger besser zu informieren und zu beteiligen.
Infolge des Beteiligungsverfahrens, das im Rahmen des städtebaulichen Wettbewerbs zum Matthäikirchhof-Areal stattfand, wurde eine VR-Anwendung mit Unreal Engine erstellt.
Im CUT-Projekt hat die Stadt Leipzig den FROST-Server getestet und gemeinsam mit der Stadt München sowie dem Fraunhofer IOSB um eine Mandantenfähigkeit erweitert (Version 2.6.0).
„Art und Charakter“ der jeweilig zu hinterlegenden Daten sind nach „technischer Generierbarkeit/Art
der Datenquellen“ zu clustern und für jedes der entstehenden/definierten Cluster sind Systeme zur
Sensoren haben eigene, funktionsbezogene Standorte, können aber variabel an den Masten der Straßenbeleuchtung angebracht werden. Einsatzmöglichkeiten: Digitale Überwachung von Zufahrten, Parkplätzen, Straßenbereichen.
Das Pilotprojekt SMART SPACE Hardenbergplatz (HAD) ist Teil der Berliner Smart City-Strategie „Gemeinsam Digital: Berlin“ und erprobt im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf neue, flexible Formen der Organisation öffentlicher Flächen.